Ducato Servicemobil mit Schreinereinrichtung

 


 

Energie-Effizienzklasse laut DAT-Leitfaden:  A bis C

Wie das Malermobil entstand die auf Schreinerbetriebe ausgerichtete Branchenversion des Fiat Ducato (Basis: Kastenwagen/Schiebetür rechts/Heckflügeltür) in Zusammenarbeit mit dem Fahrzeug-Spezialausrüster Modul-System.

 

Zum Innenausbau des Fiat Ducato Servicemobils mit Schreinereinrichtung gehören auf der rechten Fahrzeugseite ein 1.452 Millimeter breites, 908 Millimeter tiefes und 472 Millimeter hohes Einrichtungsmodul mit zwei Schubkästen und acht Schubladen, wobei ein Modul für optimalen Zugriff auf häufig benötigte Werkzeuge und Materialien zur Schiebetür hin gedreht ist. Weitere Elemente des Einrichtungsmoduls sind ein Servicekofferblock mit vier Koffern, zwei Ablageschalen mit Antirutschmatten sowie ein Untergestell mit Verschlussklappe. Vier Sperrstanden auf der linken Fahrzeugseite zur schnellen und sicheren Fixierung größerer Teile vervollständigen den schreinerspezifischen Innenausbau.

Garanten für souveränen Durchzug, ausgezeichnete Fahrbarkeit und langstreckentaugliche Laufkultur sind drei moderne Multijet-Turbodieselmotoren mit zweistufigem Katalysatorsystem, die mit mustergültiger Wirtschaftlichkeit und geringer Schadstoffentwicklung überzeugende Argumente für den gewerblichen Dauereinsatz bieten.

Das Einstiegstriebwerk „100 Multijet“ mit 2.2 Litern Hubraum leistet 74 kW/100 PS, generiert ein maximales Drehmoment von 250 Newtonmetern bei 1.500 U/min und ist mit einem Fünfganggetriebe kombiniert. Damit erreichen die Kastenwagen-Modelle je nach Ausführung eine Höchstgeschwindigkeit von 130 bis 140 km/h und einen (kombinierten) Kraftstoffverbrauch zwischen 7,3 und 7,6 l/100 km.

 

Der 2.3-Liter-Turbodiesel „120 Multijet“ überträgt seine Kraft über ein Sechsganggetriebe auf die Vorderräder, entwickelt eine Leistung von 88 kW/120 PS und erreicht einen Drehmoment-Spitzenwert von 320 Newtonmetern (bei 2.000 U/min). Damit sind die Ducato Kastenwagenausführungen 145 bis 155 km/h schnell und zugleich – mit Normverbrauchswerten zwischen 7,2 und 7,5 l/100 km – wirtschaftlich und umweltfreundlich unterwegs.

 

Als Spitzenmotorisierung kommt – ebenfalls in Kombination mit einem Sechsganggetriebe -,die 116 kW/157 PS starke Ausführung „160 Multijet Power“ zum Einsatz. Dieser Motor schöpft aus drei Litern Hubraum 400 Newtonmeter Maximaldrehmoment, das zudem in einem Drehzahlbereich zwischen 1.700 und 2.500 U/min in nahezu konstanter Höhe anliegt. Entsprechend souverän stellt sich die erreichbare Höchstgeschwindigkeit dar, die je nach (Kastenwagen-) Ausführung zwischen 155 und 165 km/h liegt. Zugleich beweist das Triebwerk mit einem kombinierten Kraftstoffkonsum von 7,8 bis 8,2 l/100 km einen wirtschaftlichen Verbrauch.