Ducato Servicemobil mit Werkstatteinrichtung

 


 

Mit einem konsequent praxisorientierten Arrangement aus Arbeitsflächen und Transportraum bietet das Fiat Ducato Servicemobil mit Werkstatteinrichtung optimale Voraussetzungen für professionelles Handwerk „vor Ort“. Als Basisfahrzeug dient die Kastenwagenausführung mit Schiebetür auf der Beifahrerseite und Heckflügeltüren.

 

Die werkstattspezifische Inneneinrichtung des Fahrzeugausrüsters Modul-System beinhaltet auf der linken Fahrzeugseite ein Regal mit Langgutrinne und Klappe auf der Stirnseite, eine Ablageschale mit Lagerkästen und Lagerboxen sowie zwei Schubkastenmodule mit zehn Schubladen. Auf der rechten Seite befinden sich ein Regal mit drei Ablageschalen sowie fünf weitere Lagerboxen. Als optionales Zubehör stehen weitere praktische Details zur Wahl: zum Beispiel ein grauer Boden in Siebdruckausführung, rutschhemmende Gummimatten sowie Lagerboxen und Lagerkästen für Kleinteile.

 

Garanten für souveränen Durchzug, ausgezeichnete Fahrbarkeit und langstreckentaugliche Laufkultur sind drei moderne Multijet-Turbodieselmotoren mit zweistufigem Katalysatorsystem, die mit mustergültiger Wirtschaftlichkeit und geringer Schadstoffentwicklung überzeugende Argumente für den gewerblichen Dauereinsatz bieten.

Das Einstiegstriebwerk „100 Multijet“ mit 2.2 Litern Hubraum leistet 74 kW/100 PS, generiert ein maximales Drehmoment von 250 Newtonmetern bei 1.500 U/min und ist mit einem Fünfganggetriebe kombiniert. Damit erreichen die Kastenwagen-Modelle je nach Ausführung eine Höchstgeschwindigkeit von 130 bis 140 km/h und einen (kombinierten) Kraftstoffverbrauch zwischen 7,3 und 7,6 l/100 km.

 

Der 2.3-Liter-Turbodiesel „120 Multijet“ überträgt seine Kraft über ein Sechsganggetriebe auf die Vorderräder, entwickelt eine Leistung von 88 kW/120 PS und erreicht einen Drehmoment-Spitzenwert von 320 Newtonmetern (bei 2.000 U/min). Damit sind die Ducato Kastenwagenausführungen 145 bis 155 km/h schnell und zugleich – mit Norm-Verbrauchswerten zwischen 7,2 und 7,5 l/100 km – wirtschaftlich und umweltfreundlich unterwegs.

 

Als Spitzenmotorisierung kommt – ebenfalls in Kombination mit einem Sechsganggetriebe –, die 116 kW/157 PS starke Ausführung „160 Multijet Power“ zum Einsatz. Dieser Motor schöpft aus drei Litern Hubraum 400 Newtonmeter Maximaldrehmoment, das zudem in einem Drehzahlbereich zwischen 1.700 und 2.500 U/min in nahezu konstanter Höhe anliegt. Entsprechend souverän stellt sich die erreichbare Höchstgeschwindigkeit dar, die je nach (Kastenwagen-) Ausführung zwischen 155 und 165 km/h liegt. Zugleich beweist das Triebwerk mit einem kombinierten Kraftstoffkonsum von 7,8 bis 8,2 l/100 km.