Über Uns

Wer Opel sagt, meint Häusler!

Unser Autohaus wird immer wieder mit der Top-Marke Opel in Verbindung gebracht. Ein wesentlicher Grund dafür liegt in der Geschichte unseres Unternehmens. Bereits vor mehr als 110 Jahren – genaugenommen im Jahr 1905 – begann die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der ADAM Opel AG in Rüsselsheim, der heutigen Opel Automobile GmbH.

Der Grundstein für eines der ältesten Autohäuser Bayerns wurde jedoch schon früher im Jahr 1863 mit dem Riemer- und Sattlerhandwerk gelegt. Damals erhielt der gebürtige Augsburger Johann Häusler vom Magistrat der Königlichen Haupt- und Residenzstadt München die „Meister-Concession“ für einen solchen Betrieb. Häusler nahm schließlich seine Tätigkeit am Isartorplatz auf – und damit an dem Ort, der Ausgangspunkt für eine beispiellose Karriere werden sollte. Dank seiner Kompetenz in der Fertigung und Reparatur von Sattel- und Zaumzeug sowie Kutschenzubehör erweiterte Johann Häusler sein Geschäft auf den „Wagen- und Kutschenbau“, zog mit seinem Unternehmen in die Thierschstraße 20 und durfte sich im Jahr 1870 bereits „Königlich Bayerischer Hoflieferant“ nennen.

Zweite Generation seit 1890

Ende des 19. Jahrhunderts, im Jahr 1890, übernahm Karl Johann Häusler das Geschäft und machte das Unternehmen stark für die kommenden Jahre und Jahrzehnte. Schließlich erkannte er, dass die selbstfahrenden Droschken, die seinerzeit erstmals auf den Münchener Straßen unterwegs waren, die Mobilität der damaligen Zeit für immer verändern würden.  Nachdem der Betrieb 1892 tragischerweise vollständig abgebrannt und bereits ein Jahr später der Wiederaufbau vollendet war, stellte Karl Häusler die Weichen in Richtung Zukunft: Unter seiner Führung ging es für das Unternehmen mit Vollgas in das Motoren-Zeitalter.

Bereits damals verfügte der Betrieb über einen Lastenaufzug, eine neue Lackiererei und einen Benzintank mit 10.000 Litern Fassungsvermögen – technische Innovationen, die für damalige Verhältnisse eine Sensation waren. Der neue und weitaus modernere Betrieb widmete sich von nun an voll und ganz der Automobiltechnik und wurde 1905 schließlich Großvertragshändler der Adam Opel AG Rüsselsheim für Pkw-, Ersatzteile- und Serviceverkauf“.

Opel Rüsselsheim hatte damit die gesamte Vertriebsverantwortung für das Gebiet südlich der Donau exklusiv auf die Firma Häusler übertragen – eine Entscheidung, die dem Unternehmen seinen endgültigen Namen Opel-Häusler gab und die beide Unternehmen nunmehr seit über 100 Jahren partnerschaftlich miteinander verbindet.

Die Geschichte unseres Autohauses ist jedoch nicht nur von glücklichen Momenten geprägt. Als Karl Häusler durch einen tragischen Unglücksfall seinen einzigen Sohn verlor, wurde die Firma in eine Kapitalgesellschaft umgewandelt und der Firmensitz 1934 in die Landsberger Straße 83-87 verlegt – an den Ort, wo sich noch heute der Hauptsitz der Häusler Automobil GmbH befindet, ergänzt um 12 weitere Niederlassungen in ganz München und dem Münchner Umland.

Mit rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und zahlreichen Auszubildenden, mit über 700 vorrätigen Neufahrzeugen und mehr als 1.000 Gebrauchtfahrzeugen, mit Marken wie Opel, Mazda, Honda, Citroën, Fiat, Alfa Romeo, SAAB, Cadillac, Corvette unter einem Dach, mit modernen Werkstatt- und Servicebereichen erfüllt Opel-Häusler, nun korrekterweise Autohaus Häusler genannt, heute alle Kundenwünsche.

nach Oben
Kontakt