160 Jahre Erfahrung

Vom Sattlerhandwerk zu Opel-Häusler: unsere Firmengeschichte

  • 1863

    Verleihung der „Meister-Concession“

    Angefangen hat alles mit der Verleihung der „Meister-Concession“ durch den Magistrat der königlichen Haupt- und Residenzstadt München an Johann Häusler für das Betreiben des Riemer- und Sattlerhandwerks. Am Isartorplatz entstand der erste Betrieb.

  • 1864

    Geschäftserweiterung

    Häusler erweiterte sein Geschäft  – es entstand die Firma „Wagen- und Kutschenbau Häusler“.  Häusler verlagerte seine inzwischen florierende Firma in die Thierschstraße 20.

  • 1890

    Übergabe des Geschäfts

     Johann Häusler übergab das Geschäft an seinen Sohn Karl Johann Häusler. 

  • 1892

    Schwerer Schicksalsschlag

    Der Betrieb in der Thierschstraße brannte im August 1892 vollständig ab.

  • 1893

    Wiederaufbau

    1893 war der Wiederaufbau vollendet und unter der Führung von Karl Häusler ging es nun mit Vollgas in das Motor-Zeitalter. 

  • 1903

    Königlich Bayerischer Hoflieferant

    Aufgrund des hohen Engagements verbunden mit den handwerklichen Fertigkeiten und der hohen Qualität der Arbeiten erfolgte im Jahr 1903 die Ernennung der Firma Häusler zum Königlich Bayerischen Hoflieferanten.

  • 1905

    Exklusive Vertriebsverantwortung

    Bereits 1905 wurde die Firma HÄUSLER dann „Großvertragshändler der Adam Opel AG Rüsselsheim für Pkw-, Ersatzteile- und Serviceverkauf“. Damit übertrug das OPEL-Werk Rüsselsheim die gesamte Vertriebsverantwortung für das Gebiet südlich der Donau exklusiv auf Häusler.

    Eine Entscheidung, die dem Unternehmen in Bayern seinen Namen gab: OPEL-HÄUSLER! Damit ist HÄUSLER heute der älteste Opel-Händler in Bayern.

    Exklusive Vertriebsverantwortung
  • 1924

    Sensationeller "Laubfrosch“

    Im Frühjahr 1924 rollte in Rüsselsheim ein Modell vom Fließband, das einen automobilen Neubeginn einleitete. Der „Laubfrosch“. Ein Zweisitzer, dessen 12 PS-Motor damals unglaubliche 70 Stundenkilometer ermöglichte – und das zu einem damalig sensationellen Preis von 4.500 Reichsmark.

  • 1934

    Kapitalgesellschaft

    In den rasanten Aufstieg von HÄUSLER fiel eine Familientragödie mit schweren Folgen. Karl Häusler verlor durch einen Unglücksfall seinen einzigen Sohn. In der Folge wurde die Firma in eine Kapitalgesellschaft umgewandelt. Der Firmensitz wurde 1934 in die Landsberger Straße 83-87 verlegt. Hier befindet sich noch heute der Hauptsitz, ergänzt um 14 weitere Niederlassungen in ganz München und dem Münchner Umland.

    Kapitalgesellschaft
  • 2001

    Standort Feldkirchen

    Im Jahr 2001 wurde in Feldkirchen ein neues Autohaus errichtet, in dem die Marken Opel und Honda vertreten sind. Die ehemals selbstständigen Opel Vertrags-Händler in Freising, Erding und Starnberg wurden als Niederlassungen von Häusler übernommen, da dort Nachfolger fehlten bzw. die Inhaber sich aus Altersgründen zur Ruhe setzten.
     

  • 2002

    Honda als zweite starke Marke

    Um das Produktportfolio zu erweitern und den Marktanforderungen gerecht zu werden, hat Häusler im Jahr 2002 als zweite starke Marke Honda in sein Angebotssortiment aufgenommen.

    Häusler ist heute mit 4 Fahrzeug- und 7 Service-Standorten in und um München einer der größten Honda-Händler in Bayern.

    Honda als zweite starke Marke
  • 2005

    Modernisierung und Anpassung

    Der Standort an der Landsberger Straße hat im Jahr 2005 durch die Erweiterung der Ausstellungsflächen und der Werkstatt und der Errichtung von 3 Direktannahmen eine Modernisierung und Anpassung an die Kundenwünsche erfahren.

  • 2010

    FIAT erweitert das Portfolio

    Als weiteren großen Schritt in der Erweiterung des Fahrzeugangebots bietet Häusler seit März 2010 an den Standorten Freising, München und Neuaubing auch die Top-Marke Fiat an. Mit unserem Fiat-Service versorgen wir unsere Kunden sogar an 6 Häusler-Standorten.

    FIAT erweitert das Portfolio
  • 2010

    Regionales Stützpunktlager

    Mit seinem regionalen Stützpunktlager in Unterschleißheim versorgt Häusler alle Opel-Händler in ganz Südbayern mit Ersatzteilen.

  • 2011

    Bester Opel-Händler

    Wer Opel sagt – meint HÄUSLER. Dieser Wahlspruch wurde zu einem Qualitätsbegriff in Bayern.

    Qualität und Kompetenz wurden auch im Jahr 2011 wieder durch einen ADAC-Werkstatt-Test bestätigt. So erreichte Häusler bei diesem Test mit 99 % das stärkste Ergebnis und wurde als bester Deutscher Opel-Händler ausgezeichnet. Grundlage hierfür ist der ständige Ausbau und die Verbesserung der Servicestruktur.

  • 2013

    150 Jahre Häusler

    Häusler feiert 150-jähriges Jubiläum.

    Mit über 500 Mitarbeitern und 68 Auszubildenden, mit über 700 vorrätigen Neufahrzeugen und mehr als 1.000 Gebrauchtfahrzeugen, mit Marken wie Opel, Fiat, Honda, Honda-Motorräder, Chevrolet, Alfa Romeo, SAAB, Cadillac, Corvette unter einem Dach, mit modernen Werkstatt- und Servicebereichen erfüllt Opel-Häusler, nun korrekterweise Autohaus Häusler zu nennen, heute alle Kundenwünsche.

  • 2014

    MAZDA an drei Standorten

    Zoom Zoom - im Jahr 2014 haben wir unser Portfolio um die Top-Marke Mazda erweitert. An unseren drei Standorten Erding, Fürstenfeldbruck und München bieten wir Ihnen nicht nur attraktive Neufahrzeuge sondern auch ausgefeilten Mazda-Service.

    MAZDA an drei Standorten
  • 2017

    Geschäftsführungswechsel

    Peter Müller scheidet als Geschäftsführer aus dem Unternehmen aus. Michael Rappl leitet an seiner Stelle die Geschicke der Häusler Automobil GmbH weiter.

  • 2019

    Neue Marke: Citroën

    Alles Neu machte der Mai 2019 bei Häusler. Nicht alles - aber er brachte mit Citroën eine neue Fahrzeugmarke in die Landsberger Straße. Im Laufe des Jahres werden mit Gröbenzell und Bad Tölz weitere Häusler-Standorte hinzukommen, die ihr Portfolio um den französischen Hersteller erweitern.

    Neue Marke: Citroën
  • 2022

    Neue Marke: e.GO

    Häusler erweitert sein Portfolio am Standort Gröbenzell um den vollelektrischen Cityflitzer e.GO. Zusätzliche e.GO Servicestützpunkte sind die Niederlassungen in Bad Tölz und Nymphenburg.

    Neue Marke: e.GO
  • 2023

    160 Jahre Häusler

    Häusler feiert 160-jähriges Jubiläum und hat zum runden Geburtstag zahlreiche Aktionen und tolle Events geplant.

nach Oben
Kontakt